Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Mitte steigt mit einer ausgewogenen und starken Liste in die Gemeindewahlen

14. Dezember 2021 – Die Mitte Riehen/Bettingen tritt mit 20 Persönlichkeiten für die Einwohnerratswahlen an. Neben allen drei Bisherigen treten auch weitere bekannte und engagierte Personen für Die Mitte an. Die Partei, die bei den Grossratswahlen knapp drei Prozent zulegte, strebt auch bei den Einwohnerratswahlen einen Stimmengewinn an. Zudem soll mit Gross- und Gemeinderat Daniel Albietz zum ersten Mal in der Geschichte das Gemeindepräsidium erobert werden. Zusammen mit den bürgerlichen Partnern von FDP, LDP und SVP kämpft die Mitte darum, die wertvolle bürgerliche Mehrheit zu erhalten.  

Die Mitte Riehen/Bettingen steigt mit 20 bekannten Persönlichkeiten in die Einwohnerratswahlen vom 6. Februar 2022. Neben den drei bisherigen Einwohnerräten Patrick Huber, Priska Keller und Daniel Lorenz befinden auch die ehemalige Einwohnerrätin Marlies Jenni und der ehemalige Leiter Werkdienste der Gemeinde Riehen, Stephan Kohler, auf der Einwohnerratsliste.

Parteipräsidentin Priska Keller zeigt sich zufrieden mit der Liste: «Wir hatten seit dem Namenswechsel unserer Partei diverse Eintritte. Das diese neuen Mitglieder nun teilweise bereits auf der Einwohnerratsliste sind, freut mich sehr.» Auch die Altersdurchmischung ist gemäss Keller gut gelungen: «Die Hälfte der Kandidierenden sind unter 45 Jahre alt. Es freut mich ausserordentlich, dass wir als Partei für diese Personengruppe so attraktiv sind und dies ist auch ein Zeugnis unserer politischen Arbeit in der Vergangenheit.»

Die Partei wird sich weiterhin stark für Riehen einsetzen – dies hat die Mitte bei den vergangenen Abstimmungen im Jahr 2021 bereits gezeigt. Bei der Abstimmung über die SP-Initiative, die mit 72% abgelehnt wurde, übernahm die Partei die erfolgreiche Gegenkampagne und auch beim erfolgreichen Hörnlireferendum (75% Nein) engagierte sich die Mitte an vorderster Front. Kernthema bleibt für die Mitte die Entlastung des Mittelstandes, der tragenden Säule unserer Gesellschaft. Mit der eingereichten Gemeindeinitiative, die auf die Motion von Mitte-Einwohnerrat Patrick Huber zurückgeht, ist die Partei diesem Ziel einen Schritt nähergekommen.

Bei den Gemeinderatswahlen tritt die Mitte zusammen mit der FDP, der LDP und der SVP an. Die bürgerliche Allianz tritt mit den erfahrenen Gemeinderäten Silvia Schweizer (FDP), Daniel Hettich (LDP) und Felix Wehrli (SVP) für den Gemeinderat und Gemeinderat Daniel Albietz (Die Mitte) für das Gemeindepräsidium an. Die Mitte freut sich sehr, dass es erneut gelungen ist, zusammen mit den bürgerlichen Partnern ein starkes Ticket zusammenzustellen und ist bereit für den Wahlkampf. Mit Gross- und Gemeinderat Daniel Albietz könnte die Partei gar erstmals in ihrer Geschichte das Gemeindepräsidium erobern.

Kontakt

Engagiere dich